Suchfunktion

Das Gerichtsgebäude

Das Landgericht Freiburg ist in zwei gegenüberliegenden historischen Gebäuden untergebracht:

Salzstr. 17 - Palais Sickingen

Gebäude Salzstr. 17

Das 1769 - 1772 durch den Architekten Michel d' Ixnard für den Reichsfreiherrn Ferdinand Sebastian von Sickingen - Hohenburg im Stil Ludwigs des XV. errichtete Gebäude, seit 1809 großherzogliches badisches Palais, brannte am 27.11.1944 beim Bombenangriff auf Freiburg bis auf die Fassade aus.
1962 - 1965 wurde der jetzige moderne Neubau unter Einbeziehung und Erhaltung der alten Fassade für das Landgericht Freiburg geschaffen.

Salzstr. 28 - Deutschordenskommende

Gebäude Salzstr. 28

Das Gebäude wurde 1768 durch den Baumeister Franz Anton von Bagnato im Wiener Barockstil für den Komtur des Deutschen Ritterordens Anton Freiherr von Rotenberg erbaut, 1805 säkularisiert und steht seither im Eigentum des badischen Staates. Es wurde ebenfalls beim Bombenangriff vom 27.11.1944 zerstört und 1983 - 1985 mit modernen Räumlichkeiten hinter der mit Restfragmenten rekonstruierten alten Fassade wieder aufgebaut.
Es beherbergt sowohl einen Teil des Landgerichts als auch die Zivilsenate des Oberlandesgerichts Karlsruhe - Außenstelle Freiburg.

 

 

Fußleiste